New opening Eisenbahnstraße 1st quarter 2024 | Secure 4 weeks opening promotion now: To the offer

Coworking in Fürstenwalde

Our centrally located coworking space offers an ideal working environment for freelancers, commuters and start-ups. Find the perfect place with us and become part of our lively community!

Team offices in Fürstenwalde

With our team offices and short contract terms, we guarantee you maximum flexibility. Whether for a few weeks or several months – you’ll find the right job with us. Come by and see for yourself what we have to offer!

Events in Fürstenwalde

Our events offer the perfect opportunity to experience interesting events and innovative workshops, make valuable contacts and share knowledge. We look forward to welcoming you to our next events!

Accelerator Program

Our Accelerator gives founders and start-ups in the early stages access to experienced mentors and competent network partners who will help you refine your business idea and get it ready for the market through coaching, advice, financial support and the provision of the necessary infrastructure. Just talk to us!

For me, founding is comparable to planting trees. It needs a healthy environment with nutritious soil, fresh air and regular care in order to thrive. Nothing can grow without these foundations.

Laura de Amorim, Managing Director

Stay up-to-date register now and don’t miss a thing!

Don’t miss out on events, workshops and networking opportunities in our vibrant SpreeHub community and make sure you have a direct line to all the latest news!

Get started with your start-up at SpreeHub now

From the idea to implementation – the start-up portal offers you valuable resources, tips and guidelines to help you turn your dream of owning your own company into reality. Discover the best tools and articles for start-ups now!

Accelerator

Ready to reach the next level? Our Accelerator offers you not only financial support, but also mentoring, network access and valuable feedback. Apply now and accelerate your path to success.

Services

The SpreeHub initiates and shapes the digital future of the Oder-Spree region as a central hub with comprehensive expertise from its network of experts in the fields of business start-ups, innovation and digitalization in four areas:

Coworking

Modern and innovative coworking space with flexible workspace concepts and fast Wi-Fi for freelancers and commuters in a lively community at a central location in Feldstraße and from 02.01.24 also in Eisenbahnstraße in Fürstenwalde.

Team offices

Fully furnished and
Representative team offices in various sizes and with short contract terms for start-ups, founders and companies with all-round service and access to the professional SpreeHub ecosystem.

Events

Attractive event location with a comprehensive event program, suitable seminars and inspiring workshops on the topics of innovation, company formation, start-ups and entrepreneurship for mutual knowledge transfer and networking.

Accelerator

Promotion and support of
Start-ups and start-up teams with various accelerator programs in the early stages of company development through consulting, coaching, mentoring, financial support and the provision of the necessary infrastructure.

Field road 34

Fürstenwalde

Eisenbahnstraße 126

Fürstenwalde

New opening 1st quarter 2024

I am totally thrilled with my coworking space spreehub! I can work here in peace and quiet when the ceiling falls on my head and I have to leave home. But the best thing is the great people I’ve met here! It’s so easy to make new contacts and exchange ideas. Whether you are a freelancer, start-up founder or simply someone who likes to work with people – there is something for everyone at spreehub. I can only warmly recommend the coworking space!
Fabian Willi Simon

tafka GmbH

I meet like-minded people at SpreeHub, the conversations are pleasant and I feel comfortable here. The app allows me to get to the office at any time. That suits me very well because I also like to start work early.

Bao Dat Diep

I’ve been well received here in the community and enjoy going to SpreeHub. Family compatibility is a big issue for me. At SpreeHub I can concentrate on my work, save myself the commute and work close to my children. So I can really live a work-life balance.

Anni Drescher

Funded by the European Union and the State of Brandenburg

The SpreeHub is funded by the European Union and the state of Brandenburg as part of the “Brandenburg Innovation Forces 2022” funding program.

With the “Brandenburger Innovationskräfte 2022” funding program, the Ministry of Economic Affairs, Labour and Energy supports the implementation of innovative measures via the ILB, for which special innovation specialists are to be deployed.

Frequently asked questions

In our FAQs you will find answers to the most frequently asked questions about our offers and services. From questions about booking to the equipment of our workstations – we have summarized the most important information for you. If you still have any questions, please feel free to contact us at any time.

What is a coworking space?

A coworking space is a shared workspace used by various professionals, such as freelancers, start-ups, small businesses and commuters. Established companies also use coworking spaces for project work and for working on new ideas. Coworking spaces offer various work areas such as desks, meeting rooms, Wi-Fi and other amenities.

What are the advantages of a coworking space?

Coworking spaces offer many advantages, such as a professional working environment, flexible working hours, networking opportunities and lower operating costs compared to a traditional office. You also benefit from an inspiring sense of community, because working “together” with others from our coworking community is often more productive than working alone in your home office.

What kind of jobs are there at SpreeHub?

Our coworking space offers something for everyone: whether you’re a start-up, freelancer or creative, you’ll find the perfect workspace at reasonable prices and the opportunity to customize your working day. We offer membership rates for maximum flexibility, fixed desks or team offices. Benefit from a quiet working environment, lower rental costs compared to urban areas and an improved work-life balance.

 

Is there a taster day where I can try out the SpreeHub?

Well-being is at the forefront of coworking, because you can only work productively in a pleasant atmosphere. We want you to feel at home with us and therefore offer you the opportunity to try out our coworking space for a day, free of charge and without obligation. This way you can get an impression of our working environment and find out whether it is the right place for you.

What are the notice periods at SpreeHub?

In our coworking space, we offer you maximum flexibility in terms of contract terms. So you don’t have to worry about being tied down for the long term. Whether you want to work with us for a day, a week, a month or longer, we have the right offer for you. Depending on our capacity, you can even decide very spontaneously whether you would like to work with us without having to plan well in advance.

How do I get access to the SpreeHub?

The Tapkey app gives you easy access to our coworking space at any time. This means you are completely independent of our official opening hours.

What are the advantages of renting a virtual office?

A virtual office offers many advantages for the self-employed and small businesses. By renting a Virtual Office, you get a professional business address and can also use it as your company headquarters. This creates trust and reliability among customers and business partners. You also separate professional and private matters. Another advantage is the flexibility of the contract terms, which allows you to decide on a virtual office spontaneously and without long commitments.

If I rent a virtual office, can I use my business address for entry in the commercial register?

When booking a Virtual Office package, regardless of whether you opt for the Basic, Pro or Premium Digital tariff, it is possible to use the address of the coworking space as the company headquarters and have it entered in the commercial register, regardless of the legal form of the company such as GbR, OHG, UG, GmbH, gGmbH, GmbH & Co. KG, AG or SE. Freelancers can also use this option.

Regenerate response
What is the objective of the SpreeHub Accelerator program?

We are currently working hard to develop an interesting accelerator program for Brandenburg. Our aim is to offer a multi-month support program for start-ups that includes financial injections, office space, mentoring and further training. The aim is to provide founders with targeted support in fine-tuning their business model and implementing it in order to strengthen their market position and generate growth. Our vision is to bring start-ups with high market potential to market maturity and thus contribute to strengthening the regional economy.

Regenerate response

Neueröffnung Eisenbahnstraße 1. Quartal 2024 | Jetzt 4 Wochen Eröffnungsaktion sichern: Zum Angebot

Coworking in Fürstenwalde

Unser Coworking Space in zentraler Lage bietet eine ideale Arbeitsumgebung für Freelancer, Pendler und Start-ups. Finde bei uns den perfekten Platz und werde Teil unserer lebhaften Community!

Team-Büros in Fürstenwalde

Mit unseren Teambüros und kurzen Vertragslaufzeiten garantieren wir Dir maximale Flexibilität. Egal ob für wenige Wochen oder mehrere Monate – bei uns findest Du den passenden Arbeitsplatz. Komm vorbei und überzeuge Dich sich selbst von unserem Angebot!

Events in Fürstenwalde

Unsere Events bieten die perfekte Gelegenheit, um interessante Veranstaltungen und innovative Workshops zu erleben, wertvolle Kontakte zu knüpfen und gegenseitig Wissen zu teilen. Wir freuen uns schon, Dich bei unseren nächsten Events begrüßen zu können!

Accelerator Programm

Mit unserem Accelerator erhältst Du als Gründer und Start-up in der Frühphase Zugang zu erfahrenen Mentoren und kompetenten Netzwerkpartnern, die Dir helfen die Geschäftsidee zu verfeinern und fit für den Markt zu machen durch Coaching, Beratung, finanzielle Hilfen und die Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur. Sprich uns einfach an!

Für mich ist das Gründen vergleichbar mit dem pflanzen von Bäumen. Es braucht eine gesunde Umgebung mit nahrhafter Erde, frischer Luft und regelmäßiger Pflege, um zu gedeihen. Ohne diese Grundlagen kann nichts wachsen.

Laura de Amorim, Geschäftsführerin

Bleibe up-to-date jetzt registrieren und nichts verpassen!

Verpasse keine Events, Workshops und Networking-Möglichkeiten in unserer pulsierenden SpreeHub Community und sichere Dir den direkten Draht zu allen Neuigkeiten!

Jetzt mit deinem Start-up im SpreeHub durchstarten

Von der Idee bis zur Umsetzung – das Gründerportal bietet Dir wertvolle Ressourcen, Tipps und Leitfäden, um Deinen Traum vom eigenen Unternehmen Wirklichkeit werden zu lassen. Entdecke jetzt die besten Tools und Artikel für Start-ups!

Accelerator

Bereit, das nächste Level zu erreichen? Unser Accelerator bietet Dir nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch Mentoring, Netzwerkzugang und wertvolles Feedback. Bewirb Dich jetzt und beschleunige deinen Weg zum Erfolg.

Leistungen

Das SpreeHub initiiert und gestaltet die digitale Zukunft der Oder-Spree Region als zentraler Knotenpunkt mit umfassenden Kompetenzen aus seinem Expertennetzwerk rund um die Themen Unternehmensgründung, Innovation und Digitalisierung in vier Bereichen:

Coworking

Moderner und innovativer Coworking Space mit flexiblen Arbeitsplatz-konzepten und schnellem WLAN für Freelancer und Pendler in einer lebhaften Community an derzeit einem zentralen Standort in der Feldstraße und ab dem 02.01.24 auch in der Eisenbahnstraße in Fürstenwalde.

Team-Büros

Vollständig möblierte und
repräsentative Teambüros in verschiedenen Größen und mit kurzen Vertragslaufzeiten für Start-ups, Gründer und Unternehmen mit Rundum-Service und Zugang zum professionellen SpreeHub Ökosystem.

Events

Attraktive Event Location mit einem umfassenden Veranstaltungsprogramm, passenden Seminaren und inspirierenden Workshops rund um die Themen Innovationen, Firmengründung, Start-ups und Entrepreneurship zum gegenseitigen Wissenstransfer und Networking.

Accelerator

Förderung und Unterstützung von
Start-ups und Gründerteams mit unter-schiedlichen Accelerator Programmen bei der Unternehmensentwicklung in der Frühphase durch Beratung, Coaching, Mentoring, finanzielle Hilfen und die Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Feldstraße 34

Fürstenwalde

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eisenbahn­straße 126

Fürstenwalde

Neueröffnung 1. Quartal 2024

Ich bin total begeistert von meinem Coworkingspace spreehub! Hier kann ich super in Ruhe arbeiten, wenn mir mal die Decke auf den Kopf fällt und ich von zu Hause raus muss. Aber das Beste sind die tollen Leute, die ich hier kennengelernt habe! Es ist so einfach, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Egal ob man Freelancer, Start-up-Gründer oder einfach nur jemand ist, der gerne unter Menschen arbeitet – bei spreehub ist für jeden etwas dabei. Ich kann den Coworkingspace nur wärmstens empfehlen!
Fabian Willi Simon

tafka GmbH

Im SpreeHub treffe ich auf Gleichgesinnte, die Gespräche sind angenehm und ich fühle mich hier wohl. Durch die App komme ich zu jeder Zeit in Büro. Das passt mir sehr gut, weil ich auch gerne früher anfange zu arbeiten.

Bao Dat Diep

Ich bin hier in der Community gut angekommen und gehe gerne ins SpreeHub. Familienvereinbarkeit ist ein großes Thema für mich. Im SpreeHub kann ich konzentriert arbeiten, spare mir die Pendelei und arbeite in der Nähe meiner Kinder. So kann ich work-life Balance wirklich leben.

Anni Drescher

Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg

Das SpreeHub wird im Rahmen des Förderprogramms „Brandenburger Innovationskräfte 2022“ durch die Europäische Union und das Land Brandenburg gefördert.

Mit dem Förderprogramm „Brandenburger Innovationskräfte 2022“ unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie über die ILB die Umsetzung innovativer Maßnahmen, für die spezielle Innovationsfachkräfte eingesetzt werden sollen.

Häufig gestellte Fragen

In unseren FAQs findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um unsere Angebote und Services. Von Fragen zur Buchung bis hin zur Ausstattung unserer Arbeitsplätze – wir haben für Dich die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Sollten dennoch Unklarheiten bestehen, nimm jederzeit gerne Kontakt mit uns auf.

Was ist ein Coworking Space?

Ein Coworking Space ist ein gemeinschaftlich genutzter Arbeitsplatz, der von verschiedenen Berufstätigen genutzt, wie zum Beispiel Freiberuflern, Startups, kleinen Unternehmen und Pendlern. Auch etablierte Unternehmen nutzen Coworking Spaces für die Projektarbeit und für die Arbeit an neuen Ideen. Coworking Spaces bieten verschiedene Arbeitsbereiche wie Schreibtische, Besprechungsräume, WLAN und andere Annehmlichkeiten an.

Was sind die Vorteile eines Coworking Space?

Coworking Spaces bieten viele Vorteile, wie zum Beispiel eine professionelle Arbeitsumgebung, flexible Arbeitszeiten, Netzwerkmöglichkeiten und geringere Betriebskosten im Vergleich zu einem traditionellen Büro. Zudem profitierst Du von einem inspirierenden Gemeinschaftsgefühl, denn „gemeinsam“ mit anderen aus unserer Coworking Community arbeitet es sich häufig produktiver als allein im Home Office.

Welche Art von Arbeitsplätzen gibt es im SpreeHub?

Unser Coworking Space bietet für jeden etwas: egal ob Startup, Freelancer oder Kreativer, bei uns findest Du den perfekten Arbeitsplatz zu überschaubaren Preisen und die Möglichkeit, Deinen Arbeitsalltag individuell zu gestalten. Wir bieten Membership Tarife für maximale Flexibilität, feste Schreibtische oder Team-Offices an. Profitiere bei uns von einer ruhigen Arbeitsumgebung, niedrigeren Mietkosten im Vergleich zu städtischen Gebieten und einer verbesserten Work-Life-Balance.

 

Gibt es einen Schnuppertag, an dem ich das SpreeHub ausprobieren kann?

Das Wohlbefinden steht beim Coworking im Vordergrund, denn nur in einer angenehmen Atmosphäre kann man produktiv arbeiten. Wir möchten, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und bieten Dir daher die Möglichkeit, unseren Coworking Space kostenlos und unverbindlich einen Tag lang auszuprobieren. So kannst Du Dir einen Eindruck von unserer Arbeitsumgebung verschaffen und herausfinden, ob es der richtige Ort für Dich ist.

Welche Kündigungsfristen gibt es im SpreeHub?

In unserem Coworking Space bieten wir Dir maximale Flexibilität bei den Vertragslaufzeiten. Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass Du langfristig gebunden bist. Egal ob Du nur für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder aber länger bei uns arbeiten möchtest, wir haben das passende Angebot für Dich. In Abhängigkeit zu unserer Kapazität kannst Du sogar sehr spontan entscheiden, ob Du bei uns arbeiten möchtest, ohne lange im Voraus planen zu müssen.

Wie erhalte ich Zugang zum SpreeHub?

Mit der Tapkey App erhältst Du ganz einfach und jederzeit Zugang zu unserem Coworking Space. So bist Du vollkommen unabhängig von unseren offiziellen Öffnungszeiten.

Welche Vorteile ergeben sich bei Anmietung eines Virtual Offices?

Ein Virtual Office bietet viele Vorteile für Selbstständige und kleine Unternehmen. Durch die Anmietung eines Virtual Office erhältst Du eine professionelle Geschäftsadresse und kannst diese auch als Firmensitz nutzen. Dies schafft Vertrauen und Seriosität bei Kunden und Geschäftspartnern. Zudem trennst Du berufliches von privatem. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität bei den Vertragslaufzeiten, die es Dir ermöglicht, Dich spontan und ohne lange Bindungen für ein Virtual Office zu entscheiden.

Kann ich bei Anmietung eines Virtual Offices meine Geschäftsadresse für die Eintragung ins Handelsregister verwenden?

Bei Buchung eines Virtual Office Pakets, unabhängig davon, ob Du Dich für den Basic, Pro oder Premium Digital Tarif entscheidest, ist es möglich, die Adresse des Coworking Spaces als Firmensitz zu nutzen und diese in das Handelsregister eintragen zu lassen, unabhängig von der Rechtsform des Unternehmens wie GbR, OHG, UG, GmbH, gGmbH, GmbH & Co. KG, AG oder SE. Auch Freelancer können diese Möglichkeit nutzen.

Regenerate response
Was ist die Zielsetzung des SpreeHub Accelerator Programms?

Aktuell arbeiten wir unter Hochdruck daran, ein interessantes Accelerator-Programm für Brandenburg zu entwickeln. Unser Ziel ist es, ein mehrmonatiges Förderprogramm für Start-ups anzubieten, das Finanzspritzen, Büroräume, Mentorings und Weiterbildungsmaßnahmen umfasst. Dadurch sollen Gründer gezielt bei dem Feinschliff ihres Geschäftsmodells und der Umsetzung unterstützt werden, um ihre Marktposition zu stärken und Wachstum zu generieren. Unsere Vision ist es, Start-ups mit hohem Marktpotential zur Marktreife zu führen und so zur Stärkung der regionalen Wirtschaft beizutragen.

Regenerate response