Coworking: Ökosystem für Möbel

von

In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt gewinnen Coworking Spaces zunehmend an Bedeutung. Sowohl Einzelpersonen als auch ganze Teams arbeiten gerne remote oder aus dem Home Office. Manche können sich jedoch in der vertrauten Atmosphäre des eigenen Zuhauses nicht ausreichend konzentrieren. In solchen Fällen entscheiden sie sich gerne für eine Coworking-Mitgliedschaft, die einerseits an das traditionelle Büro erinnert und andererseits die Vorzüge des Home Office bietet.

Diese flexiblen Arbeitsumgebungen bieten nicht nur die Möglichkeit, unabhängig zu arbeiten, sondern fördern auch den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachleuten. Ein entscheidender Aspekt, der die Atmosphäre und Funktionalität eines Coworking Spaces prägt, ist unter anderem das Möbelkonzept.

Bevor wir euch ein ausführliches Video-Konzept für die neue Fläche präsentieren, möchten wir gerne noch die für uns wichtigsten Merkmale eines produktiven und inspirationsfördernden Möbelkonzepts vorstellen.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Das gute Möbelkonzept in Coworking Spaces zeichnet sich durch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit aus. Traditionelle Büroeinrichtungen weichen hier modernen, multifunktionalen Möbeln, die den vielfältigen Bedürfnissen der Nutzer und Nutzerinnen gerecht werden. Je nach dem, was auf der heutigen Agenda steht oder wer gerade den Raum gebucht hat sollen z.B. verstellbare Tische, mobile Stühle und modulare Arbeitsstationen es den Coworkern ermöglichen, ihre Arbeitsumgebung je nach Tätigkeitsfeld und persönlichen Vorlieben zu gestalten.

Gemeinschaft und Interaktion

Coworking Spaces setzen auf eine soziale Arbeitsatmosphäre und Austausch zwischen verschiedenen Projekten und Menschen, die manchmal ganz zufällig zusammenkommen, und das Möbelkonzept soll das auch repräsentieren. Gemeinschaftstische, Lounge-und/ oder Küchen- Bereiche und offene Arbeitsflächen fördern die Interaktion zwischen allen die an dem Tag da sind. Für uns ist von besonderer Bedeutung, dass SpreeHub als Ort des Netzwerkens und Kreativität unsere Mitglieder und Start-Ups bei auch spontanen Brainstormings und Gesprächen zusammenbringt und raumtechnisch unterstützt.

Nachhaltigkeit und Ressourcenoptimierung

Nachhaltigkeit spielt nicht nur in unserem Wertekodex eine Rolle, sondern wird konsequent umgesetzt wenn es um die Raumgestaltung geht. Viele der Arbeitsräume setzen auf umweltfreundliche Materialien, recycelbare Möbel und ressourcenschonende Gestaltung. Die alte Fläche wurde z.B. zusammengestellt aus vielen Möbelstücken, die second-hand genutzt werden und bei uns jetzt ihr 2 Leben gefunden haben. Für die neue Fläche in der Kooperation mit unserem Partner NORNORM an der Seite haben wir uns ein Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit und Lebensdauer der Möbel zu fördern und zu stärken, indem wir sie aufarbeiten und wiederverwenden. Die Idee ist, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die nicht nur den heutigen Bedürfnissen entspricht, sondern auch die Zukunft im Blick hat.

Für mehr Insights und spannende Überlegungen zu unserer zukünftigen Raumgestaltung in der neuen Fläche verpasst nicht die nächste Folge Lauras Gründerin-Tagebuch!

Das SpreeHub wird im Rahmen des Förderprogramms „Brandenburger Innovationskräfte 2022“ durch die Europäische Union und das Land Brandenburg gefördert.